Digitale Lehre

Rüdiger Heintz

14.11.2023

Lizenz: CC BY-SA 4.0

Über mich

  • Name: Dr. Rüdiger Heintz
  • seit 12 Jahren an der DHBW Mannheim
  • Professor im Studiengang Elektrotechnik
  • seit 6 Jahren Konzentration auf den Bereich Digitale Lehre
  • Teil der wissenschaftlichen Leitung des Education Support Centers

Ziel: Flipped Classroom

Stoffvermittlung im Selbststudium und Gruppenübungen im Unterricht

Selbststudium muss laufen! ⇒ Unterstützung und Überwachung

Mein Weg
  • Hochwertiges Lehrmaterial
    • Umstellen von Powerpoint auf HTML5
    • Materialien unter Creative Commons Lizenz
    • Erstellen von Videos zu einzelnen Themen
    • Erstellen von Videos zu den Vorlesungen
  • Einzel-/Gruppengespräche in der Unterrichtszeit
Aktueller Stand
  • Mikrocontroller-Labor auf Flipped Classroom umgestellt
  • Alle meine Vorstellung sind auf HTML 5 umgestellt
  • Viele Vorlesungen als Video auf YouTube vorhanden
  • Umstellung Vorlesung Digitaltechnik auf Flipped Classroom möglicherweise ab Dezember
  • Umstellung Vorlesung Bildverarbeitung auf Flipped Classroom ab Januar 2024

Wieso HTML 5

Eine Übersicht über meine Vorlesungen finden Sie hier.

Virtuelles Mikrocontroller-Labor

Herausforderung

  • 80 Studierende sollen in 24 Stunden Laborzeit lernen einen Mikrocontroller zu programmieren.
  • Einige Studierende sind über- und andere unterfordert.

Lösung

  • Simulation der Hardware, damit Studierende Versuche in eigenem Tempo bearbeiten können.
  • Anleitung mit interaktiven Folien und Videos.
  • Laborzeit nur für Fragen, Verbesserungsvorschläge, Test auf der Hardware und Testatgespräche.
  • Ich habe mehr Zeit für gezielte Hilfestellungen.
  • Testatgespräch jederzeit möglich. Wenn ein Studierender alle Testate erhalten hat, dann ist das Labor für ihn beendet.

Link zur Vorlesung

Videoerstellung: Beispiele

Aufnahme mit Schnitten und Animationen
Animierte Folien und Stifteingabe
Inhalte unter Creative Commons Lizenz öffentlich zugänglich
  • Vorlesung Digitaltechnik komplett als Videoserie verfügbar.
  • Anleitungen zum Mikrocontrollerlabor als Videos verfügbar.
  • Anleitungen zu in den Vorlesungen verwendeten Softwaretools als Videos verfügbar.
  • Animierte Folien zu vielen Vorlesungen
  • Videos in einem Youtube Kanal verfügbar.

Videoerstellung: Durchgeführte Versuche

Experimentelle Aufbauten für Onlinevorlesungen während Corona
  • Ganzkörperaufnahme mit Smartboard
  • Bildschirmaufnahme + Webcam mit Stifteingabe

Studierenden bevorzugten wegen der besseren Lesbarkeit die Bildschirmaufnahme + Webcam

Folien und Dozent in einem Bild
  • OBS kann mehrere Quellen (Audio, Video, Bildschirm, ...) zusammenführen
  • Aufnahme des Dozenten mit Hintergrund ist unschön und verschwendet Fläche
  • Hintergrund ist zu entfernen
    • Getesteten Softwarelösungen ungenügend
    • Greenscreen notwendig
Hintergrund hinter Dozenten entfernt

Videoerstellung: Aktueller Aufbau

  • Es ist ein Ringlicht notwendig, damit das Gesicht nicht zu dunkel wirkt.
  • Es ist eine weitere Lichtquelle notwendig. Um großflächigen Strahler zu sparen, wurde Ort mit passender Beleuchtung gewählt.
  • Es wird keine Handykamera verwendet, da der Aufwand für die Einrichtung zu hoch ist.
  • Ein leistungsfähiger Rechner ist notwendig für die Videoerstellung in Echtzeit.
  • Kosten ohne Rechner: ca. 400 € (Camcorder 250 €)
  • Meist kein Schnittprogrammen verwendet, nur LosslessCut um Ende zu kürzen.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit